Montagsimpuls – Familie

In dieser Woche ist der Internationale Tag der Familie. Familie: Wer gehört eigentlich dazu? In der öffentlichen Diskussion wird dabei oft nur an Eltern und Kinder gedacht. Ich bedauere dies immer, denn zu einer Familie gehören doch viel mehr Menschen: die Großeltern, Tante und Onkel, Cousin und Cousine. Sie alle sind auf die ein oder andere Weise für einander da.
Ich frage mich manchmal, wie sehr das Bild von der Heiligen Familie bestehend nur aus Eltern und Kind unsere Vorstellung beeinflusst hat. Dabei gibt d
as Evangelium vom 12jährigen Jesus im Tempel ein Hinweis auf ein ganz anderes Familienverständnis: Joseph und Maria suchten Jesus erst am Abend bei Verwandten, nachdem die Pilgergruppe bereits eine Tagesreise von Jerusalem entfernt war (vgl. Lukas 2,41-52). Es war offenbar selbstverständlich, dass ein Kind sich bei anderen Familienmitgliedern aufhielt.
Grund genug zum Internationalen Tag der Familie auch mal wieder an Oma, Opa, Onkel und Tante zu denken.

Über den MontagsimpulsIch bin SVD-Partner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.