Montagsimpuls – Taufe

Vor einigen Wochen besuchte ich die Ausgrabungsstätte Philippi, an die direkt der Ort Lydia grenzt. Der Überlieferung nach wurde die Heilige Lydia dort von dem Heiligen Apostel Paulus in dem kleinen Fluß Zigatki getauft. Heute befindet sich an den Ufern des Flüßchens ein Baptisterium. Außerdem wurde eine Möglichkeit geschaffen, wie zu Zeiten Lydias und Paulus‘ im Zigatki zu taufen.
Es ist ein beeindruckender Ort, der viel Ruhe und Kraft ausstrahlt. Ich werde sicher bei der nächsten Erneuerung des Taufversprechens an ihn denken und wieder seine Atmosphäre spüren.
Der Besuch dort und das Lesen der Schriftstelle ist auch ein Anlass, wieder über die eigene Taufe nachzudenken. Anders als Lydia konnte ich mich nicht selbst für die Taufe entscheiden, da ich als Säugling bereits getauft wurde. Was bedeutet meine Taufe für mein Leben?

Über den Montagsimpuls Ich bin SVD-Partner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.